The Hunt


Processing 2.0

Für dieses Projekt habe ich den Flocking Algorithmus von Daniel Shiffman um eine Dimension erweitert um damit eine 3 dimensionale Szene erzeugen zu können. Darin gibt es Schwarmfische und Haie.

  • Die Schwarmfische bewegen sich nach den Regeln aus dem Flocking Artikel und 2 zusätzlichen Regeln. Sie bewegen sich immer zum Ursprung des Koordinatensystems und weichen den Haien aus.
  • Die Haie bewegen sich nach einem reduzierten Satz von Regeln. Sie halten einen bestimmten Abstand zueinander und sie bewegen sich in Richtung der durchschnittlichen Position der Schwarmfische in ihrer Nähe.

Die 3D Modelle der Fische stammen von http://www.turbosquid.com/ . Ich habe dann die Szene noch entsprechend ausgeleuchtet (–> siehe Artikel 3D Oberflächen und Licht).

Download Source

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8 Kommentare

  1. Pingback: Processing – Über dieses Weblog « processing – tutorial

  2. embee

    Ganz großartig! Vielen Dank für nicht nur diese tolle Demo, sondern den ganzen Blog!

  3. kuLLe

    Leider ist der source code nicht mehr downloadbar… sonst echt super was du hier machst!

  4. kuLLe

    Cool danke Dir! Grüße

  5. Pingback: Clips aus SW01/FS13 » Roger's

  6. Frau Holle

    Darf man das Bild für eine Präsentation für die Schule benutzen?

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